DEUTSCHER TEXTDICHTER-VERBAND e.V.
GERMAN LYRICISTS ALLIANCE

Struktur des DTV

Der Deutsche Textdichter-Verband e.V. existiert seit 1945. Viele der Kolleginnen und Kollegen, die in ihm Mitglieder sind, sind auch erfolgreiche Komponist:innen und nicht minder erfolgreiche Interpret:innen. Voraussetzung für die Mitgliedschaft sind die deutsche Staatsangehörigkeit oder der steuerliche Wohnsitz in Deutschland und die Tätigkeit als Textdichter:in überwiegend in deutscher Sprache, wobei mindestens fünf veröffentlichte Liedertexte oder ein Textbuch oder die Mitarbeit an zwei Textbüchern - nachweislich veröffentlicht bzw. aufgeführt/gesendet - die anderen Voraussetzungen für die Mitgliedschaft sind.

Einmal im Jahr in zeitlicher und örtlicher Verbindung mit der Mitgliederversammlung der GEMA findet die ordentliche Mitgliederversammlung des DTV statt.

Vereinsregister Nr. 7456. 

Die Satzung wurde in der MItgliederversammlung im Mai 2015 neu beschlossen.

Stipendien oder Ähnliches vergibt der DTV nicht, weil ihm dazu die Mittel fehlen.

Der DTV kann auch kaum dabei helfen, Texte seiner Mitglieder zu Komponist:innenen, Interpret:innen oder Verlagen zu bringen. Er ist ein auf rein ehrenamtlicher Tätigkeit aufgebauter Interessenverband auf Vereinsbasis; ein kleiner Verband mit dem Ziel, möglichst wirkungsvoll die Interessen der deutschen Textdichter:innen in ihrer Gesamtheit zu vertreten, wozu auch gehört, die Aufführung deutscher Copyrights in den Medien insgesamt zu fördern.

Der DTV kann einen erweiterten urheberrechtlichen Schutz von Werken nicht übernehmenweil ihm solche Aufgaben, schon aus zeitlichen Gründen, aber auch nach rechtlichen Gesichtspunkten nicht zugemutet werden dürfen und können. Die Beratung zu Normverträgen aller Art können sich nur im allgemeinen Rahmen des selbst Erfahrenen und Erlebten bewegen. Rechtsauskünfte an Mitglieder erteilt der Verband selbst nicht, hierfür haben wir eine entsprechende Vereinbarung mit einer Rechtsanwaltskanzlei, deren Kontaktdaten alle Mitgliedern auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. 

Sie finden auf dieser Homepage einen Antrag zur Mitgliedschaft und eine Zession, mit der Sie die GEMA ermächtigen, den jährlichen Beitrag von zur Zeit EUR 73,63 von Ihrem Konto bei der GEMA für den DTV einzuziehen. Der Beitrag kann auch - bei Fehlen eines ausreichenden GEMA-Kontos - per Verrechnungsscheck möglichst bis zum 01.03. jeden Jahres an die DTV-Adresse oder per Überweisung auf das DTV Konto entrichtet werden. Der beste Weg ist allerdings die Zession.

Wer Mitglied im DTV werden möchte, sollte bitte beide Anträge ausfüllen und an die unter "Mitglied werden" genannte Adresse senden. Die Voraussetzungen für den Beitritt laut Satzung müssen dazu erfüllt sein. 

Die Mitgliederhauptversammlung findet jährlich einmal immer in Verbindung mit der Mitgliederversammlung der GEMA statt. Das traditionelle Mitgliederfest des DTV ist dabei ein besonderes Highlight.